Der QuellPunkt Aachen sieht sich in einer besonderen Verantwortung, Menschen vor Grenzverletzungen und Diskriminierung zu schützen und eine möglichst sichere Umgebung für alle zu schaffen, die sich hier aufhalten. Unser besonderes Augenmerk gilt dem Schutz vor Sexismus, sexualisierter Gewalt, Diskriminierung von Minderheiten und Machtmissbrauch.

Dieser Anspruch gilt nicht nur für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende des QuellPunkt, sondern er ist auch Teil einer Selbstverpflichtungserklärung, ohne deren schriftliche Bestätigung niemand Schlüsselgewalt für unsere Räume erhält. 

Gilt auch für Vermietungen und externe Nutzer*innen

Diese Verpflichtung gilt also auch für sämtliche externen Nutzer*innen bei Mitnutzung oder Überlassung unserer Räume für Veranstaltungen. 

Was tun im Problemfall?

Auf unserer Homepage findest Du / finden Sie unser Schutzkonzept zur Vermeidung sexualisierter Gewalt, unsere Selbstverpflichtungserklärung sowie interne und externe Ansprechpersonen zur Meldung von Grenzverletzungen oder für Verbesserungsvorschläge in diesem Bereich. Du kannst / Sie können uns auf diesem Wege persönlich oder auch anonym kontaktieren.

Weitere Informationen: https://quellpunkt.de/saferspace

*Es gibt keinen absolut sicheren „Safespace“, deshalb verwenden wir den Begriff „Saferspace“, denn das möchten wir sein: immer sicherer.

Bild: Aufkleber am Eingang des QuellPunkt mit den Regenbogenfarben der Progressive Pride Flag und dem Schriftzug „#QUEER_FRIENDLY“, er signalisiert u.a.: Der QuellPunkt ist eine zertifizierte Auslagestelle des DIVA Magazins des Rainbow e.V. Aachen. Wusstest Du, dass man das (auch z.B. als Ladengeschäft oder Kneipe) nur darf, wenn die Teilnahme an einem Awarenesstraining nachgewiesen wurde?

Der QuellPunkt: Ein Saferspace*

Mittwoch, 29.01.2025 | Allgemein, Einblicke-Ausblicke

Von Floriane Sobetzko

Pastoralreferentin am QuellPunkt.